[outdated] Google Optimize Free: Die ziemlich unlimitierte Einstiegsversion für Website-Testing5 min Lesezeit

Michaela Linhart Leave a Comment

Die Vögel zwitschern es schon von den Dächern: Google Optimize ist da! Und nicht nur in der bezahlten 360-Version. Auch in der kostenlosen Variante: Und die kann einiges! Jetzt alle Details lesen und Account selber einrichten!

🛑✋ACHTUNG UPDATE: Google Optimize wurde im September 2023 eingestellt.

Dieser Blogartikel ist daher leider veraltet. 

Google Optimize: Kurz erklärt.

Google Optimize ist Google’s neues Testing- und Personalisierungs-Tool.

Damit können Tests (A/B-Tests, Multivariate-Tests und Redirect-Tests) zur Optimierung der eigenen Website durchgeführt werden – vergleichbar mit den Top Tool-Anbietern am Markt: Optimizly und VWO.

Während Optimize 360 die Enterprise Version darstellt, ist Optimize “Free” speziell für KMUs entwickelt worden: Es ist sozusagen die abgespeckte Variante von Optimize 360 – mit ein paar weniger Features. Die man aber als Einsteiger meist ohnehin nicht braucht…

Und wer Google kennt weiß, dass der Markt dadurch ordentlich aufgemischt wird.

Vorteile: Warum Google Optimize?

Der größte Vorteil von Google Optimize ist wohl die nahtlose Integration mit Google Analytics – auch für Optimize Free User.

Analytics und Optimize ergänzen sich sozusagen wie die ???? das ????, denn Optimize kann ganz einfach mit Google Analytics verknüpft werden:

Google Tool Palette

Screenshot: Google Optimize als fixer Bestandteil der Google Tool Palette

Dadurch sind alle Daten in einem Tool gemeinsam verfügbar – ohne mühsamen Umweg über API, Data Upload, etc.

Der große Vorteil: Optimize- und Analytics Daten können gemeinsam ausgewertet werden!

Und noch besser: Gemeinsam analysiert und segmentiert… Auch auf Basis historischer Daten!

Es können sogar Ziele, die in Analytics eingerichtet wurden, direkt in Optimize verwendet werden.

Das bedeutet: Kein doppeltes Setup. Kein doppeltes Tracking. Und folglich keine Daten Differenzen aufgrund unterschiedlicher Messmethoden.

Das ist wirklich großartig! ????

Weiters: Wer bereits den Google Tag Manager im Einsatz hat, kann Optimize direkt über den GTM auf der Website einbinden.

Und damit das allseits gefürchtete Seiten-Flackern nicht auftritt, stellt Google zusätzlich ein Page-Hiding-Snippet zur Verfügung, das nativ auf der Website eingebaut wird.

Weitere Vorteile von Google Optimize

Über Usability muss bei Google Produkten eigentlich nicht gesprochen werden.

Trotzdem: Die Google Optimize Benutzeroberfläche ist super aufgeräumt und extrem übersichtlich.

Wer lieber codet, kann stattdessen auch das HTML oder CSS verändern sowie Javascript einfügen:

Google Optimize Editor

Screenshot: Google Optimize Editor auf www.hausdorf.at

Zuletzt noch zu erwähnen ist: Der Design- und Vorschaumodus kann für Desktop sowie mehrere konkrete Mobilgeräte (iPhone 6, Nexus 7, iPad) genutzt werden.

Das ist speziell für das Testing von responsive Websites ein riesen Mehrwert:

Google Optimize Design- und Vorschaumodus

Screenshot: Google Optimize Design- und Vorschaumodus

Außerdem stellt Google Optimize jede Menge Targeting Möglichkeiten zur Verfügung: Von Geo über Technologie, Verhalten, etc. bis hin zu allen Dimensionen und Messwerte die im dataLayer verfügbar sind.

Google Optimize Targeting Möglichkeiten

Screenshot: Google Optimize Targeting Möglichkeiten

Ein weiteres Plus: Die Google Community ist super stark! Google Optimize findet daher mit Sicherheit sehr schnell eine hohe Verbreitung.

Dadurch gibt es wahnsinnig viele Ressourcen,  Blogs, Foren mit Tutorials, Best-Practices, Tipps & Tricks, etc. am Markt.

Perfekt also für Einsteiger!

Google Optimize: Ein echter Konkurrent

Du sieht also: Google Optimize ist gut! 

Sehr gut sogar!

Und auf jeden Fall ein ernst zu nehmender Konkurrent für bestehende Marktteilnehmer: Denn kaum ein anderer stellt eine ähnlich unlimitierte Einstiegsversion gratis zur Verfügung!

Tipp: Wen du gerade auf der Suche nach einem Optimierungstool bist und bereits Google Analytics im Einsatz hat, solltest du unbedingt auf Optimize setzen.

Aber: Man muss auch auf dem Boden der Realität bleiben!

Unternehmen, die seit Jahren einen tadellose Optimierungs-Prozess mit jeglichem anderen Tool aufgebaut haben, sollten diesen Weg auch weiterhin gehen – und erst ans Umsteigen denken, wenn ihr Tool sie ans Limit gebracht hat.

Denn der Erfolg hängt nicht einzig vom Tool ab.

Mit Optimize-Free haben nun aber auch die kleineren und mittleren Unternehmen dieser Welt ein hervorragendes Tool in der Hand um mit wenig Mitteln und geringerem Know-How ihre Website zu verbessern. Und das ist einfach Klasse! 

Nachteile: Ja, auch die hat Google Optimize

Damit komme ich der Vollständigkeit halber noch zu den Nachteilen von Google Optimize: Wobei ich finde, dass hier die Rosinen aus dem Kuchen gepickt werden.

  • Google Optimize besitzt derzeit keine API. Aber wir kennen Google: Eine umfangreiche API wird es eher früher als später geben.
  • Pro Optimize Container können nur 5 Tests und 10 Personalisierungen gleichzeitig durchgeführt werden. Im Worst Case kann aber einfach ein zweiter Container erstellt werden…
  • Pro Multivariater-Test können maximal 16 Varianten gleichzeitig getestet werden. Hand aufs Herz: 16 Varianten reichen… 
  • Es gibt keinen persönlichen Support in der Free Version. Aber ein offizielles Google Forum und zahlreiche andere Ressourcen im Web. 

Einziger wirklich großer Nachteil aus meiner Sicht: Nachdem die Analytics- und Optimize Daten so eng miteinander verzahnt sind, kann es zum Verhängnis werden wenn der Analytics Account nicht korrekt aufgesetzt ist.

Denn das bedeutet, dass falsch getrackt, falsch getestet und folglich falsch optimiert wird.

Fazit: Keine Ausrede mehr nicht zu testen!

Optimize ist kostenlos und einfach in der Bedienung. Tests sind schnell aufgesetzt und können super umfangreich ausgewertet werden – eben durch die fantastische Integration mit Google Analytics.

Wer bereits auf Google Analytics setzt, hat also keine Ausrede mehr, nicht zu testen – speziell wenn sich KMUs im Ecommerce Bereich befinden und großteils ihres Geschäfts online abwickeln.

Aber auch alle anderen, denen es am Herzen liegt, eine User-optimierte, erfolgreiche Website zu betreiben.

→ Deswegen: Gleich Google Optimize Account anlegen und mit Testing loslegen!

Du hast eine Frage zum Artikel?

???? Schreibe sie einfach in die Kommentare. Ich helfe, wo ich kann.

???? Happy Optimizing,

Deine Michaela

Gratis aber nicht umsonst:

Komm in meine Google Analytics Community!