Buchvorstellung: Google Analytics – Das umfassende Handbuch (3. Auflage)3 min Lesezeit

Michaela Linhart Leave a Comment

Heute möchte ich dir ein großartiges Buch vorstellen, dass Ende Oktober 2017 ganz frisch in der 3. Auflage erschienen ist: Google Analytics – Das umfassende Handbuch von Markus Vollmert und Heike Lück.

GA – Handbuch: Worum geht es?

Wenn du Google Analytics für deine Datenanalyse nutzt, hast du ein mächtiges Werkzeug in der Hand. Obwohl GA kostenlos ist, ist es nicht nur “irgendein” Tool – es ist der Marktführer aller Webanalyse Tools und extrem umfangreich.

Es reicht also nicht aus, zu wissen, dass Daten irgendwie in Google Analytics hinein kommen und das irgendwelche Zahlen in hunderten, verschiedenen Reports angezeigt werden – wie ein Blackbox.

Um deine User zu verstehen, dein Online Marketing gezielt zu optimieren und das volle Potential aus GA herauszuholen, musst du mit dem Werkzeug umgehen können: Das heißt GA verstehen! Und genau das lernst du in “Google Analytics: Das umfassende Handbuch.”.

Der Inhalt im Überblick

Das 841 starke Buch ist in mehrere Teile gegliedert: Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit den Grundlagen der Webanalyse sowie Konzeption und Tracking in Google Analytics. Von der Kontoeinrichtung bis zur Tag Implementierung auf deiner Website, wird alles Schritt für Schritt erklärt.

In den weiteren Kapiteln geht es vorallem darum, die Standardberichte zu verstehen und gezielt für dich zu nutzen. D.h. analysieren, interpretieren und Insights generieren. Außerdem lernst du, wie du individuelle Berichte erstellst und das meiste aus ihnen herausholst.

Und es wird auch auf die “Partner-Tool” von Google eingegangen: Google AdWords, für bezahlte Suchmaschinenwerbung. Google AdSense, um Werbung auf der eigenen Seite einblenden zu lassen. Google Tag Manager, das Tag-Management System. Und  GA360, die bezahlte Enterprise Version von Google Analytics.

Die Inhalte im Überblick:

  • Grundlagen der Webanalyse
  • Datenschutz
  • Tracking-Konzepte erstellen
  • Konto einrichten
  • Tracking-Code erstellen
  • Search Console
  • Conversions analysieren
  • Website-Geschwindigkeit
  • Individuelle Berichte
  • AdWords und AdSense
  • Google Tag Manager, Google AdWords
  • Google Analytics 360

Warum ich das Buch großartig finde

Einerseits ist das Buch ein umfassendes Nachschlagewerk für Google Analytics Einsteiger und Fortgeschrittene.

Außerdem durfte ich bei einem Kapitel sogar mitwirken: Seit der 2. Auflage gibt es das Zusatzkapitel “Google Analytics 360”, die bezahlte Enterprise Version von Google Analytics.

Google Analytics - Das umfassende Handbuch

Foto: Google Analytics – Das umfassende Handbuch

Buchkapitel: Google Analytics 360

Dieses Buchkapitel haben Siegfried Stepke und ich zusammen geschrieben, damals bei meiner Zeit bei e-dialog. e-dialog ist die größten Spezialagentur für Performance Marketing in Österreich.

In der 3. Auflage gab es natürlich einige Überarbeitungen und die habe leider nicht ich, dafür mein hervorragender Nachfolger Arne Ruhrkamp zusammen mit Siegfried Stepke geschrieben.

Trotzdem: Meinen Namen findest du immer noch in Anhang C „Die Autoren des GA360 Kapitel“ – und darauf bin ich unglaublich stolz. Denn es ist wirklich ein großartiges Buch, dass mich schon während meiner Master Arbeit dauerhaft begleitet hat. Umso begeisterter war ich, als ich zur Google Analytics Konferenz 2015 in Wien Markus Vollmert persönlich kennen lernen durfte.

Google Analytics Handbuch mit Markus Vollmert und Siegfried Stepke

Foto: Google Analytics Handbuch mit Markus Vollmert und Siegfried Stepke

GRATIS Buchauszug Analytics 360

Das „GA 360 Buchkapitel“ kannst du dir kostenlos bei e-dialog herunterladen: Es beinhaltet die wichtigsten Infos rund um die bezahlte Enterprise Version von Google Analytics und richtet sich vor allem an große Unternehmen und Websites.

GA360 Gratis Buchkapitel

Screenshot: GA360 Gratis Buchkapitel

Überzeug dich selbst

Es ist also tatsächlich ein allumfassender Leitfaden – nicht nur für GA Einsteiger, sondern auch für erfahrene Anwender und jene, die auf GA360 umsteigen und sich zuerst mal objektiv über die Vorteile informieren möchten.

Deswegen: Überzeug dich selbst! Investiere zu Weihnachten in deine Weiterbildung – davon profitierst du nachhaltig und am meisten.

Hier findest du alle Infos zum Buch und kannst es direkt bestellen: http://amzn.to/2Bx9Ukz *

Wenn dir dieser Blogartikel gefallen hat, dann freue ich mich über ein Like, ein Share und einen Kommentar von dir. Abonniere gerne meinen Newsletter und meine Facebook Seite und lass dich automatisch über neue Blogbeiträge informieren. 

* Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.