Über diesen Blog und mich

Zu viele Daten, zu viele Zahlen, zu kompliziert und zu langweilig?

Viele empfinden Google Analytics manchmal so.

Vor allem wenn mit GA4 jetzt eine komplett neue Version verfügbar ist: 🤯

Was du willst ist eigentlich nur eines: Deine Webseite optimieren und mehr User dazu zu bringen, die Ziele auf deiner Webseite zu erreichen.

Um mehr Geld zu verdienen….

Mehr Leads zu generieren…

Oder was immer deine Ziele auf deiner Webseite sind.

Und das geht nur durch einen einzigen Weg: Messen, analysieren, interpretieren und schließlich optimieren!

Das ist das Erfolgsrezept.

Und dafür brauchst du ein Webanalyse-Tool wie Google Analytics.

Hier komme ich ins Spiel.

Ich helfe dir dabei, dass deine User deine Webseiten-Ziele erreichen – und du dadurch deine Ziele erreichst.

Mit Google Analytics.

Ich helfe dir dabei, neue Erkenntnisse aus deinen Daten zu gewinnen und dadurch datengetriebene Entscheidungen zu treffen – damit deine Ziele explodieren.

Mit Google Analytics.

Ich schreibe für dich.

Damit Analytics für dich nicht “kompliziert” und schon gar nicht “langweilig” ist.

Im Gegenteil, damit du mehr aus Google Analytics heraus holst und deine Webseite erfolgreicher machst, wie je zuvor.

Warum schreibe ich für dich?

Weil ich das Know-How habe und mein Wissen gerne weiter gebe.

Weil es mein Beruf ist.

Weil ich damit mein Geld verdiene.

Und: Weil es mir einen riesen großen, gigantischen, mega Spaß macht. 

Wenn du also mehr aus deinen Daten, deinen Zahlen und Google Analytics heraus holen willst, dann bist du hier genau richtig.

Ich entfache die Fackel, du trägst sie weiter.

Gratis aber nicht umsonst:

Komm in meine Google Analytics Community!

Wer schreibt hier?

Ich bin Michaela LinhartMichaela Linhart.

Ich bin Blogger, Speaker, Trainer, Lektor, Berater und leidenschaftlicher Digital Analyst.  Ich liebe Zahlen, ich liebe Daten und ich liebe es Probleme zu lösen.

Davor war ich ~ 4 Jahre bei e-dialog, der größten Spezial-Agentur für Performance Marketing in Österreich. Hier habe ich meine Begeisterung für Webanalyse und speziell für Google Analytics gefunden und vertieft. Zuletzt war ich Senior Digital Analytics Consultant und betreute vor allem große Firmen und Konzerne (z.B. Magenta).

Dazwischen war ich ~ 2 Jahre Daten Analyst bei Women’s Best – einem Startup und internationale Frauen-Marke für Nahrungsergänzungsmittel und Sportswear. Dort war ich für Konzeption, Setup und Optimierung von Webanalyse und Conversion Optimierung zuständig und unterstütze die Geschäftsführung bei operativen und strategischen Entscheidungen durch Daten.

Seit 2020 bin ich schließlich selbstständig unterwegs und freue mich über deine Kontaktanfrage.

Was treibe ich sonst noch so?

Ich bin

Ich habe

Aber:

Ich bin (leider) keine Eierlegende Wollmilchsau🐔🐑🐄🐖

Oder zum Glück? 🤷

Ich bin auf digitale Analyse mit Google Analytics spezialisiert.

Das mache ich am aller liebsten. 🧡

Für andere Bereiche des digitalen Marketings habe ich eine Handvoll Experten parat, die sowohl mich als auch meine Kunden mit derselben hemmungslosen Begeisterung unterstützen wie ich.

Es sind meine Freunde und Partner:

Matthias Hausdorf

Matthias Hausdorf

Matthias ist Web Entwickler MarTech & Ecommerce und beste Programmierer, den ich kenne.

Seine MarTech Spezialitäten sind Server Site Tracking, BigQuery und das Setup von komplexen Systemen sowie Anbindung an alle relevanten Marketing Tools.

Gemeinsam entwickeln wir Google Addons z.B. das Schedule & Send Addon und das FBsync Addon.

2020 haben wir uns zusammengeschlossen und die WEBkiste gegründet.

>> Matthias auf LinkedIn.

Tania Kocher

Tania KocherTania ist Google Ads Addict und genauso begeistert von dem was sie tut, wie ich. Das verbindet uns.

Das coole ist, dass Tania Google auch von innen kennt und an der Entwicklung von Google Ads Express für Österreich mitgearbeitet hat.

Außerdem leitete sie viele Jahre den SEO Stammtisch in Wien.

Seit 10+ Jahren führt Tania erfolgreich ihre eigene Google Ads Agentur Content Cook und unterstützt mich bei Fragen rund um Google Ads, Bing Ads und Facebook Ads. Ab und zu greift sie auch auf mein Google Analytics Wissen zurück. 😊

>> Tania auf LinkedIn.

Nick Hartmann

Nick HartmannNick ist seit 12+ Jahren Conversion Optimierer.

Kennengelernt haben wir uns bei ConversionBoosting – ich als Kunde, er als mein Conversion Optimierer.

Ich war nicht nur begeistert von ANALYZE, einem datengetriebenen Tool zur automatischen Erkennung von Optimierungspotentialen, sondern auch von Nick. Seitdem arbeiten wir eng zusammen.

Für 2022 haben wir unseren ersten gemeinsamen Onlinekurs geplant. Ich bin so gespannt, ich platze vor Begeisterung. Aber pssst… das dauert noch.

>> Nick auf LinkedIn.

Die Analytics-Community liegt mir sehr am Herzen.

Deswegen organisiere ich zusammen mit Nicolas Malo aus Frankreich und Peter O’Neill aus London den internationalen Digital Analytics Stammtisch: MeasureBowling.

Ich besuche viele Meetups, Barcamps, Konferenzen und Veranstaltungen in ganz Europa – bringe mein Wissen als Speaker ein und bekomme dadurch auch viel Wissen zurück.

„Learning through Community“ ist der Leitspruch in der Digitalen Analyse und der gefällt mir sehr gut.

Und in der nicht-digitalen Welt? Michaela Linhart

Da gehe ich am liebsten mit meinem Schatz laufen und mit meinem Zwerg👦 in der Natur spazieren. Sport ist mein notwendiger Begleiter neben der Computerarbeit.

Mein Schäfer-Terrier Mischling hat unendlich viel Energie und ist ein guter Trainer.

Sein Name ist Schatz. 😉

Und das hier ist die ANALYTICSkiste, eigentlich eine Schatzkiste voller, wertvoller Analytics-Inhalte.

Kontaktiere mich

Interessiert an Digital Analytics? Dann möchte ich dich gerne kennen lernen.

Kontaktiere mich auf Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter und das Kontaktformular in meinen Blog und komm in meine Google Analytics Community:

Es ist nie zu spät für gute News:

Jederzeit abbestellbar

Ich freue mich von dir zu hören!

Happy Analyzing,

Deine Michaela Linhart