MeasureBowling #9: 30 Städte, 315+ Teilnehmer und Innsbruck mit dabei4 min Lesezeit

Michaela Linhart Leave a Comment

Am Donnerstag, den 8. Juni 2017 wurden wieder die Bowling-Schuhe geschnürt: Beim jährlichen MeasureBowling misst sich und networked die Digital Analytics Community in 30 Städten und 350+ Teilnehmern rund um die Welt. Der 9. Stammtisch für Digitale Analysten war ein voller Erfolg!

Was ist MeasureBowling?

MeasureBowling ist der lokale und zugleich internationale Stammtisch der Webanalysten – und ein ganz besonderer noch dazu: Denn es gibt keine Vorträge, keine Präsentationen und auch sonst nichts hochoffizielles. Ganz im Gegenteil: Der Abend steht ganz im Zeichen des Bowlings, des Vernetzens und dabei Spaß habens. 

MeasureBowling kurz erklärt

2011 wurde die Veranstaltung von Peter O’Neill (London) und Nicolas Malo (Lille) ins Leben gerufen. Ihre Idee: Ein gemeinsamer Bowling-Abend als Treffpunkt und Networking-Möglichkeit für alle Analysten, die zu der Zeit in London waren.

Aus dem damals kleinen und lokalen Event wurde eine internationale Veranstaltung: Bei der offiziellen Geburtsstunde im Juni 2013 waren schon 200+ Teilnehmer in 10 Europäischen Städten mit an Bord.

Und es wurden jedesmal mehr: Beim diesjährigen 9. Stammtisch waren es 30 (!) Städte aus aller Welt, die sich am gleichen Abend, zur gleichen Uhrzeit trafen um gegeneinander Bowling zu spielen. Begonnen in China, gefolgt von Europa und beendet in Nord Amerika, war es diesmal das größte Event.

measurebowling-9th-edition-2017-map1

Bild: MeasureBowling Teilnehmer Landkarte

Österreich in Wien und Innsbruck mit dabei

Seit rund 2 Jahren hostet e-dialog das Event in Wien und lädt regelmäßig zum digitalen Kräftemessen.

20161118-MeasureBowling-Stammtisch-8-Team-Foto-bearbeitet

Foto: MeasureBowling Wien im November 2016

Als Mitveranstalter in Wien hat das eine große Leidenschaft in mir geweckt: Analysten aus allen möglichen Branchen und Firmen kennen lernen und während einem gemütlichen Bowlingspiel aus dem Nähkästchen plaudern – DAS ist großartig!

Denn man kann dabei so wunderbar voneinander lernen: Und das ist es, was diese überaus schnelllebige Branche braucht: Miteinander lernen. Webanalyse vorantreiben. Besser werden.

Nachdem ich im März von Wien nach Innsbruck gezogen bin, habe ich beschlossen MeasureBowling einfach mitzunehmen: Das Event fand nun zum ersten Mal auch in Innsbruck statt.

Eingeladen waren alle Online Marketer (nicht nur Digitale Analysten). Also auch: SEOs, SEAs, Conversion Optimierer, Programmatic Marketer, Social Media Manager,… und auch die, die es noch werden wollen. 🙂

Rückblick: Das war #MeasureBowling #Innsbruck #1

Von 10 Anmeldungen über XING und FACEBOOK sind leider nur 4 Teilnehmer gekommen: Eine kleine aber sehr, sehr feine Runde!

MeasureBowling Selfie

Foto: MeasureBowling Teilnehmer Peter, Geri, Henrik, Matthias und Mimi

Obwohl wir uns vorher nicht kannten, haben wir uns von Anhieb ganz hervorragend verstanden: Geplaudert wurde über Google Analytics genauso wie über Doubleclick, Reporting und die digitale Zukunft – auf technischer Ebene und aus Marketing Sicht. Dabei wurde gebowlt (Bowling spielen lockert die Situation immer wahnsinnig gut auf), gegessen, getrunken – und am wichtigsten: Viel, viel gelacht!

Es hat sogar so viel Spaß gemacht, dass wir im Herbst einen zusätzlichen MeasureBowling Termin einschieben werden. 1x im Jahr ist einfach zu wenig…

MeasureBowling Burger

Foto: MeasureBowling Burger – nach dem Sport kommt die Kräftigung

Die wichtigsten Fakten zusammengefasst: 

  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Ort: Bowling Innsbruck, Valiergasse 15
  • Unkostenbeitrag Innsbruck: €15,00 inkl. 2h spielen + 1 Getränk
  • Anmeldung: via MeasureBowling WebsiteXing und Facebook
  • Lokale Gewinner:
    • Platz 1: Matthias, 148 Punkte
    • Platz 2: Peter, 122 Punkte
    • Platz 3: Geri, 116 Punkte
  • Lokaler Gewinn: köstlicher Bio-Wein
  • Internationaler Door Price Gewinner: Matthias
  • Internationaler Highscore: David Quargnul aus Lille, 191 Punkte
MeasureBowling Gewinner

Foto: Die MeasureBowling Gewinner

Herbst 2017: Einladung MeasureBowling Innsbruck #2

Du bist aus der Online Marketing Branche? Du hast Lust dich mit anderen Online Marketern zu vernetzen?

Dann schau im Herbst beim 2. MeasureBowling in Innsbruck vorbei: Es erwartet dich jede Menge Spiel, Spaß, Networking – und für die Gewinner ein köstlicher Wein vom Bioweingut Arkadenhof Hausdorf.

Du bist nicht aus Innsbruck? Dann informiere dich hier, welche Städte ebenfalls beim MeasureBowling teilnehmen.

> Gleich zum Newsletter anmelden und keinen MeasureBowling Termin mehr verpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.